Über mich

Ich bin verheiratet, Mutter von 2 Kinder und Großmutter von einem Enkelkind


PsychotherapeutIn - ein Heilberuf

"Die Psychotherapie ist eine wissenschaftlich-praktische Tätigkeit, die in der konkreten Beziehung zwischen PsychotherapeutIn und PatientIn/KlientIn versucht psychisches Leid zu heilen oder zu lindern, innere (seelische) sowie zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen und die persönliche Existenz zu erhellen."

Der Begriff "Psychotherapie" stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet ursprünglich den ganzen Menschen, das heißt seine Gefühle, seinen Verstand, seine Lebensenergie zu unterstützen, zu fördern und zu heilen. 

Als Psychotherapeutin bin ich bemüht eine entspannte Gesprächsatmosphäre zu schaffen in der ein Klima des Vertrauens möglich ist. Ihre aktive Mitarbeit ist jedoch für den Heilerfolg unerlässlich. 

Mein Ziel ist, den Menschen zu einer Lebensqualität zu verhelfen, die eine Entscheidungsfreiheit ermöglicht, das Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.


Ausbildung

  • Als Diplomsozialarbeiterin habe ich am Wr. Bahnhofs-Sozialdienst der Caritas und danach in der Bewährungshilfe gearbeitet.
  • Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich die Ausbildung in der klientenzentrierten Psychotherapie in der ÖGWG absolviert.
  • In dieser Methode war ich auch als Lehrtherapeutin tätig.
  • Anschließend habe ich die Ausbildung in der systemischen Psychotherapie im Institut für Familientherapie gemacht.
  • Danach folgte die Ausbildung in der Psychoanalyse bei der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung.
  • Als Supervisorin habe ich mit Einzelpersonen, Teams und Institutionen gearbeitet.
  • Als Psychotherapeutin arbeite ich seit 1978.
  • Seit 1993 bin ich als selbstständige Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis tätig.